Parkinson

James, mein ständiger Begleiter. Gerufen habe ich ihn nicht, gebraucht hätte ich ihn schon ganz und gar nicht. Ich nenne ihn James, nach dem englischen Arzt, James Parkinson, der im Jahre 1817 erstmals über diese Krankheit berichtete.
 
Bei mir wurde Parkinson im Jahre 2004 diagnostiziert. Waren die Beschwerden anfangs noch recht harmlos, so haben sie sich im Laufe der Zeit doch stark verschlechtert. Insbesondere die on/off-Zeiten, also die Zeiten in denen der Patient gut "drauf" ist (on) und den schlechteren Zeiten (off) verkürzen sich permanent. Das heißt, dass in immer kürzeren Abständen immer mehr Medikamente (L-Dopa) dem Körper zugeführt werden müssen. Dies hat einerseits zur Folge, dass der Körper irgendwann nicht mehr auf die Medikamente reagiert, und andererseits starke Nebenwirkungen auftreten können.
Von daher habe ich mich zu einer Tiefenhirnstimulation (THS) entschlossen. Hierbei werden in einer speziellen Region des Gehirns zwei Elektroden eingesetzt, welche durch ein Kabel an einem elektrischen Impulsgeber angeschlossen sind. Kabel und Impulsgeber werden hierbei unter die Haut verlegt. Durch ständige leichte Stromstöße werden die Dopamin erzeugenden Zellen im Gehirn wieder angeregt.
 
Die Operation wurde bei mir im November 2012 in Kassel bzw. in Göttingen durchgeführt. Seither geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr, der Tremor ist fast gänzlich verschwunden. Vor der Operation musste ich täglich 17 Tabletten schlucken um die Symptome im Griff zu behalten. Heute nehme ich noch eineinhalb Tabletten täglich und mir geht es super. Die Lebensqualität hat sich grundlegend verändert und ich kann nur jedem raten über eine THS nachzudenken.
 
Mehr Informationen über Parkinson und seine Behandlungsmethoden finden sich unter den nachfolgenden Links. 

parkinson-web.de   Informationen zu Morbus Parkinson
parkinson-web.de   Informationen zur Tiefen Hirnstimulation (THS)
knp   Eine allgemeinverständliche Erklärung
dpv       
Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.
     
   

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

letzte Aktualisierung 27.06.2013      Copyright © 2012. All Rights Reserved.

Finde uns bei Facebook